Inhaltsverzeichnis

Datenausgabe

Auf dieser Seite definieren Sie die Ausgabenachrichten der verschiedenen Empfängeranschlüsse. Folgende Parametergruppen müssen definiert werden:

   Differenzielle Nachrichten

   NMEA-Nachrichten

   Rohdaten

Diese Parametergruppen werden unten genauer erklärt.

Differenzielle Nachrichten

Hier definieren Sie die differenziellen Nachrichten, die an einer Basisstation erzeugt werden. Folgende Datenformate stehen zur Verfügung:

   ATOM

   CMR

   RTCM 2.3

   RTCM 3.0 und 3.1

 

Alle Nachrichtentypen des jeweiligen Datenformats sind darunter aufgelistet.

Um eine differenzielle Nachricht auszugeben, tragen Sie einfach die gewünschte Aktualisierungsrate (in Sekunden) in das Feld hinter dem Nachrichtentyp ein.

Ist ein Feld leer, wird dieser Nachrichtentyp nicht ausgegeben.

Bei ATOM-Nachrichtentypen müssen Sie außerdem eines der verfügbaren Formate auswählen:

   4: Standard (Statische Basis)

   100: Kompakt (Statische Basis)

   101: Superkompakt (Statische Basis)

   204: Standard (Bewegliche Basis)

   300: Kompakt (Bewegliche Basis)

Die Anschlüsse, über die differenzielle Nachrichten ausgegeben werden, können Sie auf der Seite Basis einrichten festlegen. Naturgemäß ist die Ausgabe von differenziellen Nachrichten an einem Rover nicht sinnvoll.

 

NMEA-Nachrichten

Hier definieren Sie die NMEA-Nachrichten, die an einer Basisstation oder an einem Rover erzeugt werden. Die möglichen NMEA-Nachrichtentypen sind untereinander aufgelistet. Die verschiedenen Empfängeranschlüsse für diese Nachrichtentypen sind nebeneinander aufgelistet.

Um eine NMEA-Nachricht über einen Anschluss auszugeben, aktivieren Sie einfach das Kontrollkästchen des Anschlusses und tragen darunter die gewünschte Aktualisierungsrate (in Sekunden) ein.

Wenn Sie das Feld leer lassen, wird die Nachricht mit der gewählten Standard-Aktualisierungsrate ausgegeben. Die Standard-Aktualisierungsrate wird im ersten Feld oben auf der Seite definiert.

Wenn Sie ein Feld deaktivieren, wird automatisch die eingetragene Aktualisierungsrate gelöscht. Wenn Sie eine Aktualisierungsrate in ein Nachrichtenfeld eintragen, wird automatisch das Kontrollkästchen darüber aktiviert (falls es noch nicht aktiviert war).

Über die Schaltfläche Alle löschen ganz unten auf der Seite können Sie alle eingetragenen Aktualisierungsraten mit Ausnahme der Standard-Aktualisierungsrate löschen.

 

Rohdaten

Zwei Datenformate stehen zur Verfügung:

   ATOM (Navigations- und andere Daten)

   Ashtech-Altformat (Navigations- und andere Daten)

 

Alle Rohdaten-Nachrichtentypen des jeweiligen Datenformats sind darunter aufgelistet. Die verschiedenen Empfängeranschlüsse für diese Nachrichtentypen sowie die Aktualisierungsrate(n) sind nebeneinander aufgelistet.

Befolgen Sie die nachstehenden Anleitungen, um die Ausgabe von Navigationsdaten im ATOM-Format oder im Ashtech-Altformat zu definieren:

   Für einen bestimmten Nachrichtentyp kann stets nur eine Aktualisierungsrate gewählt werden, auch wenn er über mehrere Anschlüsse ausgegeben wird. Geben Sie diese gemeinsame Aktualisierungsrate in der jeweiligen Zeile in das Feld ganz rechts ein.

   Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für jeden Anschluss, über den diese Nachricht ausgegeben werden soll. Ist ein Kästchen nicht aktiviert, wird diese Nachricht nicht über diesen Anschluss ausgegeben.

Befolgen Sie die nachstehenden Anleitungen, um die Ausgabe aller anderen Rohdatennachrichten im ATOM-Format oder im Ashtech-Altformat zu definieren:

   Um eine Rohdatennachricht über einen Anschluss auszugeben, aktivieren Sie einfach das Kontrollkästchen des Anschlusses und tragen darunter die gewünschte Aktualisierungsrate (in Sekunden) ein.

Wenn Sie das Feld leer lassen, wird die Nachricht mit der gewählten Standard-Aktualisierungsrate ausgegeben. Eine Standard-Aktualisierungsrate kann im Bereich direkt über der Nachrichtenliste festgelegt werden.

   Wenn Sie ein Feld deaktivieren, wird automatisch die eingetragene Aktualisierungsrate gelöscht. Wenn Sie eine Aktualisierungsrate in ein Nachrichtenfeld eintragen, wird automatisch das Kontrollkästchen darüber aktiviert (falls es noch nicht aktiviert war).

 

Über die Schaltfläche Alle löschen ganz unten auf der Seite können Sie alle individuell eingetragenen Aktualisierungsraten löschen. Nur die beiden Standard-Aktualisierungsraten für Rohdaten im ATOM-Format und im Ashtech-Altformat (nicht jedoch für Navigationsdaten) sind davon nicht betroffen.